Das Projekt
Die Eckpunkte des Projekts sind die folgenden:
- den Einfluss verschiedener Anwendungen auf die CLIL-Didaktik zu beobachten
- Erwerb von allgemeinen Kompetenzen, Fachkenntnissen und- kompetenzen
- Erwerb von kreativen und interkulturellen Kompetenzen
- Entwicklung von Mehrsprachigkeit in beruflichen Kontexten
Die Hauptidee ist:
die Frage zu klären, ob ein Clil Projekt Mehrwert für die Lernqualität bringt
- Kenntnisse
- Fachkompetenzen
- Sozialkompetenzen
- Problemlösungskompetenzen (Entwicklung und Verbesserung)
- Lernstrategien (lernen die SuS besser und mehr)
Dafür schlagen wir kurtze Trainingseinheiten für Lehrer vor mit dem Ziel:
- Vergleich und Entwicklung von Implementationswegen und Austausch von CLIL-Projekten und
- Erfahrungen in den Schulen der beteiligten Länder
- CLIL-Module zu planen (mit Hilfe von Internet-Quellen in einigen ausgewählten Fächern
- aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich und dem sprachlich-künstlerischen Berteich zusammen mit den Implementations-und Evaluationsinstrumenten
- Entwicklung von Lerneinheiten mit Hilfe des kooperativen Lernens und ICT-Tools
- Ausprobieren des entwickelten Materials in Klassen mit Hilfe von Evaluationsinstrumenten
- Vergleich und Verbreitung der Ergebnisse mit Hilfe des social web
Dieser Evaluationsprozess und die Ergebnisse werden folgendermaßen organisiert:
- Kontrolle und Evaluation des Prozesses und der Endergebnisse des Projekts durch
- eine Sammlung und systematische Aufbereitung der Lerneinheiten
- der Lernerfolgskontrollen
- eine vergleichende Analyse der Testergebnisse
- die Implementation einer Internet-Datenbank aller Materialien
- eine Forschung auf der Basis der Analyse der Bedürfnisse
- Bewertung der Lehr- und Lernmethode
- Vergleich der erwarteten Ergebnisse und der erreichten Ergebnisse