Das Projekt

Die Eckpunkte des Projekts sind die folgenden:

 

Die Eckpunkte des Projekts sind die folgenden:

  • den Einfluss verschiedener Anwendungen auf die CLIL-Didaktik zu beobachten
  • Erwerb von allgemeinen Kompetenzen, Fachkenntnissen und- kompetenzen
  • Erwerb von kreativen und interkulturellen Kompetenzen
  • Entwicklung von Mehrsprachigkeit in beruflichen Kontexten

Die Hauptidee ist:
die Frage zu klären, ob ein Clil Projekt Mehrwert für die Lernqualität bringt

  • Kenntnisse
  • Fachkompetenzen
  • Sozialkompetenzen
  • Problemlösungskompetenzen (Entwicklung und Verbesserung)
  • Lernstrategien (lernen die SuS besser und mehr) 

    Dafür schlagen wir kurtze Trainingseinheiten für Lehrer vor mit dem Ziel:

    • Vergleich und Entwicklung von Implementationswegen und Austausch von CLIL-Projekten und
    • Erfahrungen in den Schulen der beteiligten Länder
    • CLIL-Module zu planen (mit Hilfe von Internet-Quellen in einigen ausgewählten Fächern
    • aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich und dem sprachlich-künstlerischen Berteich zusammen mit den Implementations-und Evaluationsinstrumenten
    • Entwicklung von Lerneinheiten mit Hilfe des kooperativen Lernens und ICT-Tools
    • Ausprobieren des entwickelten Materials in Klassen mit Hilfe von Evaluationsinstrumenten
    • Vergleich und Verbreitung der Ergebnisse mit Hilfe des social web

    Dieser Evaluationsprozess und die Ergebnisse werden folgendermaßen organisiert:

    • Kontrolle und Evaluation des Prozesses und der Endergebnisse des Projekts durch
    • eine Sammlung und systematische Aufbereitung der Lerneinheiten
    • der Lernerfolgskontrollen
    • eine vergleichende Analyse der Testergebnisse
    • die Implementation einer Internet-Datenbank aller Materialien
    • eine Forschung auf der Basis der Analyse der Bedürfnisse
    • Bewertung der Lehr- und Lernmethode
    • Vergleich der erwarteten Ergebnisse und der erreichten Ergebnisse